„Da fährt der Zug drüber!“ Ein interdisziplinäres Kunstprojekt von Gerda Madl-Kren nimmt diese altbekannte Redensart nicht nur wortwörtlich auf, sondern arbeitet sich an der vermeintlichen Endgültigkeit auch performativ und bildnerisch ab. Mit einem kurzen Videomitschnitt und bereits entstandenen Bildwerken gibt es Einblicke im Rahmen der Ausstellung „Höchste Eisenbahn“ im Kunstbahnhof Wörthersee am Veldner Hausbahnsteig West zu sehen:
Außerdem öffnet am Vernissagenabend ein etwas anderer Ticketschalter: Immer wieder wird das Team Kunstbahnhof Wörthersee von interessierten Menschen danach gefragt, wie sie die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins auch finanziell unterstützen können. Ein banales Spendenkonto durch die Gegend zu schicken erschien allerdings nicht standesgemäß oder gar fahrtauglich. Ab 2023 gibt es also „Kunstfahrscheine“ für alle und zwar als Tageskarte, Wochen- und Jahreskarte zu (v)erträglichen Tarifen, jedes Jahr von einer* Künstler*in gestaltet: Heuer in einer Druckgrafikserie von Gerda Madl-Kren, höchstpersönlich nummeriert und signiert.
Achtung: Sammelleidenschaftleidende seien gewarnt – limitierte Auflage! Tipp: Kurz Kunstfahrschein buchen und lang Kunstbahnhofsprogramm genießen.
https://www.kunstbahnhofwoerthersee.at/event/hoechste-eisenbahn-kunstprojekt-und-kunstfahrscheine/
Kontakt / Adresse
Kunstbahnhof Wörthersee / Hausbahnsteig West
Bahnhofplatz 1
9220 Velden am Wörthersee