Jimmy Wood und seine „Imperial Crowns“ kommen zurück ins Bluesiana!
Die Band aus „ Hollywood" watet durch die Tiefen von Swamp- und Delta-Blues, predigt den Boogie, spielt auf Parties von Johnny Depp oder Keith Richard und ist auf Konzertbühnen ein unterhaltsamer Tornado, dessen mitreißende Kraft vor verschwitztem Ganzkörpereinsatz nicht Halt macht.
Ein Feuerwerk der guten Laune, das ist der mutierte, dreckige Blues, der - aus seinem akademischen Korsett befreit - in dunklen Kaschemmen, anrüchigen Strip-Clubs und Liquor-stores heimisch ist.
Jimmie Wood, der Frontmann der Imperial Crowns, ist für die Bühne geboren. In puncto Coolness kann es kaum jemand mit Wood aufnehmen. Er ist der Prototyp einer Bühnensau am „Crossroad“
Wenn jemand an einer Kreuzung irgendwann einmal seine Seele verkauft hat, dann ist es dieser Jimmie Wood. Im Sound der Band aus L.A. verbindet sich himmlischer Gospel und dämonischer Swamp-Rock.
Engel links, Teufel rechts. So präsentiert sich Wood. Mit seiner Reibeisenstimme, die oft in das bösartige Klaffen eines Howlin' Wolf umschlägt, ist Jimmie Wood der Mittelpunkt der Show.
In einer Mischung aus Diva, Groschenluder und Zahnstocher-Charly tänzelt er um das Mikrofon und, so ist das, was die Crowns auf der Bühne abliefern, immer einfach nur bestes Entertainment. Dabei ist natürlich nicht immer alles ganz ernst gemeint, auch wenn Wood die Rolle des Kleinstadt-Ganoven gut steht.
Man muss die Band einfach gesehen haben!
Die Imperial Crowns wollen unterhalten – und das tun sie mit gehörigem Können, Verve, Hingabe und teuflischem Witz
Die Kalifornier verwandeln jeden Gig in einen dampfenden Hexenkessel!
Wenn man allerdings in der Vita der Protagonisten blättert wird einiges klar:
JIMMIE WOOD (lead vocals, harmonica, guitar) wurde bereits von Bruce Springsteen, Etta James, Bruce Hornsby u.v.a. verpflichtet und bekam von eben diesen KollegInnen den Beinamen „The Cadillac Of Harmonica Players” verliehen. Mit seiner charismatischen, schweißtreibenden Bühnen-show bringt er jedes Publikum nach dem ersten Song zum toben!
Lead-Gitarrist J.J. HOLIDAY tourte 2 Jahre mit Bob Dylan und arbeitete mit zahllosen weiteren „big names” wie Taj Mahal, Otis Clay, Carole King, The Blues Brothers...
Und beide touren noch regelmässig mit „The Blues Brothers“ von Dan Aykroyd and James Belushi.
Alles in allem liefern sie die souligste und wildeste live Blues-Party ab!
Oder um es mit den anderen Worten zu sagen:
»They ain’t no heroes and they don’t wanna boast, but they kick the devil’s ass from coast to coast.«
The more people, the more fun…auf ins Bluesiana!
Line up:
JIMMIE WOOD . Los Angeles, CA. Founding member. (Vocals, Harmonica, Guitar)
J.J. HOLIDAY. Los Angeles, CA. Founding Member.(Guitar, Vocals)
“Doctor” JAMES CARTER. Los Angeles, CA. (Bass,Vocals)
RYAN “The Rumble” DEAN. Los Angeles, CA.(Newest member. Drums, Percussion)
RACHELC. WOOD. “The Baby Gayta.” Los Angeles,CA. (Vocals and Percussion)
Kontakt / Adresse
Bluesiana Rock Cafe
Franzosenallee 9
9220 Velden am Wörthersee