Hochrippen in einem großen Topf mit etwas Speiseöl, gehackter Zwiebel und Wurzelgemüse von allen Seiten scharf anbraten. Mit der Brühe und Rotwein ablöschen. Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Kräuter dazugeben. Bei mittlerer Stufe für ca. 12 Stunden am Herd oder im Ofen schmoren. Immer wieder mit etwas Brühe aufgießen.
Wenn die Rinderrippen fertig geschmort sind (das Fleisch sollte sich ganz leicht vom Knochen lösen), Rippen und Gemüse herausnehmen. Den Rotwein-Gemüsesud noch ein bisschen einkochen lassen und abschmecken. Die geschmorte Rippe mit der gerührten Polenta auf einem Teller anrichten, Gemüse verteilen und mit Sauce toppen.
Polenta mit ca. 400 ml Wasser unter ständigem Rühren kochen. Die gekochte Polenta mit flüssigem Schlagobers unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze verfeinern. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Babygemüse bissfest kochen und abseihen. Kristallzucker und Wasser in einer Pfanne so lange kochen lassen, bis sich ein leichtes Karamell bildet. Das Babygemüse im Karamell kurz durchschwenken.