GENAUE WEGBESCHREIBUNG:
1. Von der Pfarrkirche/vom Friedhof wandern wir nach Süden zur Köstenberger Landesstraße, um sich dann nach SW in Ri. Überfeld zu wenden (Köstenberger Straße L 47a und Nr. W 2). Nach ca. 250 m gehen wir nach S in die Höhbergstraße (W 2), bis nach Unterwurzen – hier verlassen wir die Straße und gehen nach SW in Ri. Langes Moos (li) und Ochsenmoos (re.) (Achtung! Hier endet die Forststraße – kurze Umgehung re. oder li. – weiter auf altem Weg)
2. Wir treffen dann auf den Römerweg (Nr. 2A) (1., kurze Pause, 3 km) und danach gehen kurz nach re. (W), um die Weg-Nr. 3 und 6 (W 6 begleitet uns ca. 7 km!) zu treffen – wir gehen nach li. in Ri. SO. Nach ca. 850 m treffen wir den von li. kommenden (vom Saissersee) Weg-Nr. 13 und gelangen nach ca. 550 m über eine steile Stiege re. zum Friedensforst und der Kirche von Sternberg (2., große Pause, 4,5 km, 725 m).
3. Wir folgen – nachdem wir über die Stiege nach unten gewandert sind - westwärts dem Weg-Nr. W 3 nach Hippel und in der weiteren Folge nördlich von Terlach zu einer nach re. abgehenden Straße, Schumbergweg (nach O) in den Schmarotzwald (5,9 km) – Ziel: Ruine Hochwart (3., kurze Pause, 8,6 km), dabei werden 7 abgehende Wege ignoriert - wir lassen uns vom NAVI leiten! (2 Detail: Nach ca. 600 m ist rechts eine Jagdhütte und ca. 550 m vor der Ruine treffen wir abermals auf die Weg-Nr. W 3 und 6 und auf den Alpe-Adria-Trail).
4. Nach der Ruine gehen wir kurz westwärts, um dann nach NO zu schwenken – knapp vor der Straße geht es wieder nach re. in den Schmarotzwald. Dieser Weg führt uns zum Leitenbauer (wir ignorieren 2 re. abgehende Wege!) (4., kurze Pause, 10 km, 3 ¼ h).
ALTERNATIVE 1: Dem Asphaltweg zum Gh. Gröblacher entlang gehen.
Kontakt / Adresse
Treffpunkt: Gasthof-Pension Gröblacher
Köstenberger Dorfweg 8
9231 Köstenberg