Diese Wanderung führt auf den Spuren des Rosentalfriedensgedenkmarsches, der an die verstorbenen Soldaten aller Völker erinnert und gemeinsame kulturelle Wurzeln festigt. Entlang von renovierten sakralen Einrichtungen führt der Weg auf den Matzenberg zur Wallfahrtskirche zur Heiligen Anna, wo alljährlich am 26. Juli eine Messe abgehalten wird.
Anstieg: 1183 m
Abstief: 1183 m
Tiefster Punkt: 450 m
Höchster Punkt: 1609 m
Länge: 11.2 km
Dauer: 300 min
Schwierigkeit: mittel
Kondition:
Erlebnis:
Landschaft:
Mit der S-Bahn bzw. mit dem Bus zum Bahnhof Ferlach. Auskunft über www.oebb.at
Vom ehemaligen Gasthaus Jurkele ausgehend über die Josefsbrücke nach Jaklin. Hier beginnt der Weg Nr. 636 auf die Rauth. Beim Gehöft Korenjak (Wasserbrunnen!) vorbei dem Weg folgen, nach ca. 400 m leicht links ansteigen und dem Fahrweg weiterfolgen, bis dieser die Schotterstraße kreuzt. Hier die Schotterstraße queren und leicht versteckt ins Gebüsch ( Markierung Rosentalmarsch folgen. Nach ca. 1 ½ Stunden Gehzeit kommt man zu einem Bildstock. Hier bietet sich ein schöner Ausblick über das ganze Rosental und die Ober- und Mittelkärntner Bergwelt (Rastplatz!)
Der Weg führt stetig ansteigend eine Stunde bis zur Matzenkirche. Nach weiteren 30 Min. sind die Matzentürme – der Gipfel dieses Berges – erreicht. Trittsicherheit notwendig! Zurück auf dem selben Weg oder über die Hansen Ruhe hinunter nach Waidisch.
Bei den Matzentürmen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig!
komplette Wanderausrüstung und gutes Schuhwerk
Rosentalfriedensgedenkmarsch
Wallfahrtskirche zur Heiligen Anna auf den Matzenberg
Kompass Wanderkarte Nr. 65 "Klopeiner See - Karawanken Ost"