Die Zikkurat-Drauwelle besteht aus dem Material von Stauraumbaggerungen, die von VERBUND aus Gründen der Hochwassersicherheit durchgeführt wurden. Sie wurde von Edmund Hoke, Tomas Hoke und Armin Guerino als Land-Art-Projekt gestaltet. In den angrenzenden Wasserzonen wurden Biotopstrukturen geschaffen, die einer Vielzahl von Fischen, Vögeln und Amphibien wertvollen Lebensraum bieten.
Die Zikkurat-Drauwelle fügt sich in die Gemeinde Ludmannsdorf, die für ihre kulturelle und sprachliche Vielfalt und ihre zahlreichen Natur-Juwelen bekannt ist, bestens ein. Der Wassererlebnisplatz mit dem spannenden Namen „Zikkurat“ – ursprünglich ein turmartiger Tempelbau aus der sumerischen Baukunst – lädt mit Sitzgelegenheiten, einem Grillplatz und einer Panorama-Infotafel zum Verweilen ein.
Tipp: Erklimmen Sie die Zikkurat-Drauwelle und werfen Sie einen Blick in die „Gipfel- Pfütze“: Sie wird von einem Windrad am Ufer des Stausees mit frischem Wasser gespeist und dient als natürlicher Spiegel für die majestätischen Karawanken.