Bei Pörtschach befindet sich ohne Zweifel einer der schönsten Rastpunkte des Wörthersee Rundwanderweges: die „Hohe Gloriette“. Die markante Felskuppe mit der unverwechselbaren Aussichtsplattform bietet nicht nur einen wundervollen Ausblick auf den Wörthersee und die Pörtschacher Halbinsel, sie ist auch Endpunkt des Brahms-Weges mit einer hörbaren Überraschung!
Der folgende Abschnitt bis zum Forstsee vor Velden verdient wohl die Bezeichnung „über Stock und Stein“ wie kein weiterer entlang der Strecke. Tief erdig riechende Hohlwege wechseln sich mit wurzeligen Pfaden, felsige Hügelkuppen mit weichen Feldern, schmale feuchte Steige mit breiten Forstwegen ab.
Der Forstsee ist dann das letzte große Highlight des Rundwanderweges. Still und romantisch liegt der sonnenverwöhnte See auf dem Plateau über Velden und zaubert den Wanderern mit den flachen Wegabschnitten ein dankbares Lächeln ins Gesicht. Nach einem ganz kleinen Aufwärtsstück neigt sich der Weg hinunter zur Römerschlucht und zum Zielort Velden. Egal, ob man den Wörthersee Rundwanderweg gemütlich als Mehrtagestour unternimmt, oder ihn bei den Wanderevents in einem Stück bewältigt, sein einmaliges Flair, seine unvergesslichen Ausblicke und die unzähligen zauberhaften Orte begeistern die Menschen, die auf ihm wandern zu jeder Jahreszeit!
Der Forstsee ist in den Sommermonaten ein beliebter FKK-Badeplatz!
Anstieg: 329 m
Abstief: 322 m
Tiefster Punkt: 441 m
Höchster Punkt: 673 m
Länge: 13 km
Dauer: 270 min
Schwierigkeit: mittel
Kondition:
Erlebnis:
Landschaft:
Anreise mit Bus, Bahn oder Schiff möglich
Parkplätze im Ort vorhanden
Von der Schiffsanlegestelle geht es durch den Ort, vorbei am Schloss Leonstain zur Hohen Gloriette. Einem der schönsten Aussichtspunkte am Wörthersee. Weiter geht es zur Ruine Leonstein und dem Barfußweg. Über Seekull gelangt man zum Aussichtspunkt Karawankenblick. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Wörthersee und die Karawanken im Süden. Über Pavor geht der Weg weiter zum Forstsee. Dieser See lädt zu einer willkommenen Abkühlung ein. Durch die Römerschlucht, einem der schönsten Abschnitte des Wörthersee Rundwanderweges geht es nach Velden. Vorbei am Casino Velden geht es zur Schiffsanlegestelle direkt gegenüber dem Schloss Velden.