Hemmapilgerweg Route Sveta Ana, 1. Etappe: Sveta Ana - Ferlach

  • Sveta Ana
    © (c) Monika Gschwandner

Wegbeschreibung

Von der Kirche Sveta Ana aus erreicht man über wenige Stufen den Vorplatz der Grenzstation und quert vor dem Tunnelportal die Bundesstraße. Über einen schmalen Steig und die alte Loiblpass-Straße gelangt man nach knapp 2 km (45 Min.) zum ehemaligen Grenzübergang (1.367m) mit einer bewirtschafteten Hütte auf slowenischer Seite. Von dort geht es abwärts vorbei an den Ruinen der Kirche Alt-St. Leonhard bis zur Loiblpass-Bundesstraße auf österreichischer Seite. Man folgt dem Verlauf der Bundesstraße rund 500 m talwärts und biegt dann nach links ab. Über eine Zufahrtsstraße erreicht man den Bauernhof vulgo „Strach“ und etwas später die „Maurer“ Bauernhöfe. Von hier geht es entlang einer Asphaltstraße leicht bergab bis zum Anwesen vulgo „Pagitz“. Man quert nun den Weitwanderweg 03 und kommt nach etwa 500 m zu einem Marterl, bei dem man nach rechts abbiegt. Über Stock und Stein marschiert man nun für etwa 20 min. steil bergab bis zum Gasthof „Deutscher Peter“, den man nach ca. 10 km (3 Stunden) erreicht.

Wenige Meter nach dem „Deutschen Peter“ zweigt der Pilgerweg von der Bundesstraße ab und man wandert nach links leicht ansteigend in Richtung Tschaukofall, von wo man dann, nachdem man hier ein faszinierendes Naturschauspiel erleben konnte, über eine Hängebrücke und Metallleitern in die Tscheppaschlucht hinuntersteigt. Am südlichen Ausgang der Tscheppaschlucht müssen die Wanderer für die Begehung bezahlen.

Vom „Deutschen Peter“ bis zum Ende der Tscheppaschlucht sind es etwa 4 km. Hier mündet der Wander- in einen Radweg, der dem Loiblbach entlang geradeaus nach Unterloibl und von dort weiter bis nach Ferlach führt. Für die 8 km vom „Deutschen Peter“ bis nach Ferlach ist man noch einmal 3 Stunden unterwegs . Für die gesamte Etappe braucht man 5 - 6 Stunden, Pausen sind nicht eingerechnet.

Höhenprofil

Möchten Sie Einbindung von externem Kartenmaterial erlauben?

Erlaubt die Anzeige von Kartenmaterial (Bilder) von openstreetmap, um Kartenfunktionalität abbilden zu können. Durch Erlauben dieses Features akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von openstreetmap

immer erlauben einmal erlauben

Impressionen

Sicherheitshinweise

Bei Regenwetter ist in der Tscheppaschlucht besondere Vorsicht geboten, da die Holzstiegen und Brücken bei Nässe außerordentlich rutschig sind. Öffnungszeiten: Von Anfang Mai bis Ende Oktober

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Tipps

Der Schlüssel für die Kirche von Sveta Ana ist im Haus neben der Filialkirche erhältlich.

Datenschutzeinstellungen

Um ein optimales Nutzererlebnis anbieten zu können, benötigen wir einige Technologien von Drittanbietern. Nachfolgend können Sie diese einsehen und aktivieren. Sollten Sie Ihre Einstellungen nachträglich ändern wollen, können Sie dies bei den Datenschutzbestimmungen vornehmen. Unser Impressum finden sie hier.

Domainübergreifende Zustimmung
Alle akzeptieren Alle ablehnen Speichern und schließen